Die Weiterentwicklung einer Schule wird in einem Schulprogramm im Sinne einer schwerpunktmässigen Planung für vier Jahre festgelegt. Die Vorschläge der Schulleitung und der Steuergruppe werden mit der Schulkonferenz ausgearbeitet. Die finale Version wird dann von der Schulkonferenz abgenommen und verabschiedet. Mit der Abnahme des Schulprogramms durch die Schulpflege bekommt es die Legitimation und kann entsprechend umgesetzt werden.

Die Übersicht des neuen Schulprogramms ist weiter unten zu sehen; das vollständige Schulprogramm für die kommenden vier Schuljahre der PS Neerach finden sie hier.

Die internen und externen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sind jeweils im Jahresterminplan der Schule festgeschrieben.

Schulentwicklung