Jahresthema für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25

Die Primarschule Neerach führt in Zusammenarbeit mit dem BirdLife-Naturzentrum (www.birdlife.ch) in den Schuljah­ren 2023/24 und 2024/25 Naturtage durch. Dabei geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler das Neeracherried und die Natur in Neerach in den einzelnen Jahreszeiten aus verschiedenen Blickwinkeln kennen lernen. Sie sollen auch lernen, was sie selber für die Biodiversität unternehmen können und erfahren bzw. erleben, welche Naturwerte in unserer Gemeinde vorkommen.

Das Neeracherried ist ein Vogelparadies - deshalb werden wir uns intensiv dem Vogelzug und den verschiedenen ansässigen Vogelarten widmen.

Das Programm sieht vor, dass jeweils

• ein Vorbereitungsanlass für die Lehr­personen im Birdlife-Naturzentrum Neeracherried zu den einzelnen Jahreszeiten stattfindet. Das BirdLife-Naturzentrum stellt dafür das passende Material zusammen, angepasst an die drei Stufen Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe.

• Die Lehrpersonen bereiten Ihre Schülerinnen und Schüler thematisch auf den Halbtagesbesuch im Naturzentrum vor.

• Während der beiden bereits bekannten Wochen (im September 2023 und im April 2024) findet der durch die Fachpersonen des BirdLife-Naturzentrums organisierte Besuch der einzelnen Klassen/Gruppen im Neeracherried statt.

• In den nachfolgenden Wochen wird der Besuch in den einzelnen Klassen ausgewertet und thematisch für diese Jahreszeit abgeschlossen.

Wir freuen uns darauf, das einmalige Biotop - welches in unmittelbarerer Nähe unseres Schulhauses liegt - durch diese Zusammenarbeit mit dem BirdLife-Naturzentrum noch besser kennenzulernen.

Jahresthema Schuljahr 2022/23

Im letzten Schuljahr 2023/23 ware sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrpersonen im Rahmen der Schulentwicklung in verschiedene Bereichen engagiert:

- Portfolioarbeit
- Aktivitäten und Anlässe im Bereich der Präventionsarbeit an der Schule
- thematische ‚Naturwoche(n)‘ im Birdlife Neerach
- regelmässige, wöchentliche Sprachförderung im Rahmen der ‚Schreibzeit‘
- gemeinsames Beurteilungskonzept in den Kreisgemeinden: förderorientierte Beurteilung durch vielseitige Leistungsnachweise
- weiterführende Unterrichtsprojekte - in den Klassen oder auch altersdurchmischt - im ‚Bereich Medien & Informatik’ des Lehrplans 21

Aus diesem Grund wurde beschlossen, im vergangenen Schuljahr auf ein Jahresthema bzw. eine Projektwoche zu verzichten.

Unten aufgeführt sind die beiden letzten Themenwochen im März 22 und Juni 22 des vorletzten Schuljahres im Rahmen des übergreifenden Themas ‚Augen auf!’

Jahresthema / Projektwoche

Jahresthema Schuljahr 2021/22 "Augen auf!"

In der Woche vom 20. bis 24. Juni 2022 fand an der Primarschule Neerach die letzte Themenwoche zum Jahresthema ‘Augen auf!’ statt. In dieser Themenwoche drehte sich alles um das Schwerpunkt Forschen und Experimentieren. Dafür wurde die ‘Forscherkiste’ von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen nach Neerach geholt.

Ein grosser Anhänger stand während der ganzen Woche auf dem Schulareal bereit. Die ‘Forscherkiste’ umfasst vier verschiedene Bereiche: Sehen/Mathematik, Riechen/ Schmecken, Hören und Tasten. Der Anhänger ist voll beladen mit insgesamt 300 ‘gebrauchsfertigen’ Experimenten, welche zum entdeckenden und handlungsorientierten Lernen einladen.

Als Einstimmung fand jeden Morgen ein gemeinsamer Einstieg auf dem Pausenplatz statt. Alle Klassen, Lehrpersonen, Assistentinnen sowie die Schulleitung versammelten sich, sangen gemeinsam ein ‘Forscherlied’ und führten ein grosses Experiment durch. Danach bekam jede Klasse pro Tag einen Forscherbereich zugeteilt, an welchem individuell oder mit den Gotti- und Göttiklassen gearbeitet wurde. So konnten die Kinder alle vier Bereiche kennenlernen.

In allen Unterrichtsstufen Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe hatten die Schülerinnen und Schüler einen Leitfaden mit anregenden Fragen und Gedanken zur Verfügung. Die Kinder konnten sich im Laufe der Woche immer selbständiger in die Experimente vertiefen, das Material entdecken, Vermutungen anstellen und Erkenntnisse daraus schliessen. Diese Prozesse wurden von allen Kindern in eigenen Forscherheften altersentsprechend dokumentiert.

Die Stimmung im Schulhaus war während der gesamten Woche aufregend und mit viel (Lern)-Freude verbunden. Als Abschluss fand am Freitagmorgen in jeder Klasse noch eine Vorführung von Experimenten statt, an welcher die Eltern teilnehmen durften. Die Kinder waren stolz, ihre Entdeckungen und ihr neues Wissen zu präsentieren.

Text Francesca Layrón-Gatti und Orania Hartwig (Arbeitsgruppe «Jahresthema»)

Im Rahmen unserer zweiten Woche im März 2022 zum Jahresthema ‘Augen auf!‘ war wieder an der ganzen Schule jeden Tag ein Zeitfenster reserviert. Zu den selbstgewählten Klassenthemen wurde beobachtet, geforscht, zusammengearbeitet, ausgetauscht, protokolliert und festgehalten – einfach viel Spannendes gelernt.

Gerne möchten wir Ihnen mit dem Link (siehe unten) oder dem QR-Code einen Einblick in die Arbeiten der letzten Woche geben – wir haben diese auf einer ‘Newsletter-Webseite‘ für Sie zusammengestellt.

Jahresthema / Projektwoche

Viel Spass beim Entdecken! Die Kinder und auch die Lehrpersonen würden sich über eine kurze Rückmeldung natürlich sehr freuen.

Für die Arbeitsgruppe ‘Jahresthema‘

Denise Deubelbeiss