In Zusammenarbeit der Primarschule Neerach und des Musikvereins Neerach wird seit dem Schuljahr 2017/18 eine Bläserklasse geführt.

Die Bläserklasse ist eine Variante des Klassenmusizierens - eine Schulklasse, die nicht am herkömmlichen Musikunterricht, sondern an einer neuen Form des Musikunterrichts teilnimmt. Alle Schüler erlernen während zwei Schuljahren ein Blasinstrument. Zusammen entsteht so im Klassenverbund ein Blasorchester.

Ist es den Kindern erst mal gelungen, ihren Instrumenten erste Töne zu entlocken, werden diese gleich schon zum Gesamtklang zusammengefügt. Die Kinder erlernen das Instrument, seine Technik und das Ausdruckspotenzial der Musik also gemeinsam kennen. Zusätzlich lernen sie sich individuell mit einem Musikinstrument auszudrücken, und sich - zusammen mit den Klassenkameraden - in den musikalischen Verband einzugliedern. Dabei übernehmen sie Verantwortung sowohl für ihr eigenes Spiel wie auch für das Gelingen in der Gruppe. Nebenbei eignen sich die Kinder das Notenlesen an und kennen verschiedene musiktheoretische Begriffe.

Das Musizieren in der Gruppe macht Spass. Es fördert den Zusammenhalt in der Klasse, weckt Enthusiasmus und motiviert. Es steht für ein modernes Lernen, das jugendlichen Forschungsdrang in einen Begeisterungszusammenhang stellt und damit Lernwille und Lernpotenzial auf produktivste Weise fördert.

Bläserklasse